Woltlab Produkte von GrischaMedia

Inhaltsverzeichnis [VerbergenAnzeigen]

  1. Kostenpflichtige Produkte
  2. Branding Free
  3. Lizenzmodell
  4. Abschliessend

In den letzten Monaten nach dem Einstellen des Vertriebs der Woltlab Produkte erreichten und viele Email und auch persönliche Konversationen auf diversen Drittenwtickler Webseiten mit der Bitte um eine Lizenz für Plugin XY oder Stil XY für die Woltlab Suite. Wir haben dabei einige Produkte den Kundenkonten zugeordnet und auch teilweise noch welche Verkauft.

Nach langer Überlegung und Gesprächen mit diversen Personen wie auch Team Internen Gesprächen haben wir uns entschlossen dass es keinen Sinn macht die ganzen Plugins und Stile einfach deaktiviert zu lassen wenn so oder so Wöchentlich Anfragen kommen ob man das Produkt noch erwerben könne. Es ist ein grösserer Aufwand mit Kundenkonten eröffnen, Lizenzen zuordnen und ggf. Support via Konversation zu geben als einfach alle Produkte wieder bereitzustellen. Was wir aber nicht mehr wollen, ist einen zwang zu haben Produkte um Funktionen zu erweitern oder für kommende Versionen bereitstellen zu müssen. Wir haben uns deshalb entschlossen eine grosszahl unserer Produkte kostenlos anzubieten mit dem aktuellen Stand und jeweils nur für die aktuellste und eine rückliegende WSC Version zu pflegen sofern Rückliegend keinen mehraufwand gibt. Viele kostenlose Produkte unterstehen der gleichnamigen Lizenz und sind sobald veröffentlicht auch auf GitHub dann einsehbar. Jeder kann das Produkt für sich anpassen, jedoch aber weder das ganzen noch teile davon für eigene Plugins einsetzen und Vertreiben oder zum Download anbieten. Es steht aber jedem Entwickler frei sich in die Entwicklung miteinzubringen bei den kostenlosen Produkte. Daher wir mit diesen Produkten keinen verdienst haben, kann sich auch jeder beteiligen der gerne möchte. Sofern mögich werden diese Versionen dann auch übernommen und bei Woltlab eingereicht.


Kostenpflichtige Produkte

Es wird neben einer vielzahl von Kostenlosen Produkten auch wieder kostenpflichtige "Premium" Produkte geben. Diese erhalten ganz normal ihre Wartung und ggf. wenn nötig und Sinnvoll auch Feature Updates. Jedoch Grundsätzlich soll gesagt sein das ein Plugin oder ein Stil im aktuellen IST Zustand gekauft wird und keine Berechtigung auf neue Funktionen hat. Es wird also nicht die Eierlegende Wollmilchsau gekauft sondern das Plugin oder der Stil aus dem Shop bzw. dem Woltlab Pluginstore wie zu dem Zeitpunkt beschrieben verkauft. Die Kostenpflichtigen Produkte sind nicht auf GitHub gelistet und es können sich nicht einfach so andere Entwickler an der Entwicklung daran beteiligen. Der Grund dafür ist logischerweise das wir damit Geld verdienen und es nicht Fair wäre wenn andere die arbeit kostenlos machen und wir dann die Einnahmen erzielen. Natürlich kann man sich gerne aktiv im Team einbringen oder aus dem Hintergrund arbeiten für einen Obulus wie Lizenzen ect. Jedoch werden wir keine Auszahlungen oder Anstellungen dafür machen.


Branding Free

Die Branding Free Pakete der kostenlosen Produkte bleiben bestehen, das heisst ein kostenloses Produkt ist wenn vorhanden nur mit dem Branding kostenlos. Möchte man das Branding entfernt haben, dann muss die dazugehörige Branding Free Version erworben werden. Die Preise dazu wurden angehoben bei den kostenlosen Produkten. Wir wissen dass die Preise sicherlich sauer auftsossen werden, jedoch ist keiner verpflichtet eines unserer Produkte einzustezen. Wir werden auch auf solche "hate" Kommentare nicht mehr eingehen sollte es diese geben. Öffentliche Blossstellungen werden wenn diese übergriffig werden zur Anzeige gebracht sofern diese Geschäftsschädlich sind!


Lizenzmodell

Aktuell kann jeder der eine Branding Free oder ein Produkt besitzt dieses auch weiterhin ohne weitere kosten nutzen. Wir prüfen aktuell aber noch ein Lizenzmodell welches dann einen Jährlichen Betrag voraussetzen würde. Hier spielt aber Woltlab auch noch eine grosse Rolle denn zum aktuellen Zeitpunkt müssten wir für jedes Jahr ein neues Produkt im Pluginstore eröffnen und darauf einen Upgrade Preis machen. Die Branding Free wird aber sicherlich nur einen kleinen Teil der Jährlichen kosten sein vom aktuellen Neukaufpreis, wir denken hier an mindestens 60% Rabatt. Dies ist aber alles noch in Planung und tritt aktuell nicht in kraft!


Abschliessend

Woltlab war nie und wird nie eine Haupteinnahme Quelle sein, mit den Preisen die man in der Community verlangen darf und soll sind nicht einmal die Umtriebskosten für die Entwicklung gedeckt. Jedoch wollen wir einen kleinen Teil für unseren Aufwand und die Pflege der Proudkte einfordern. Wir freuen uns das neben vielen bösen Worten doch sehr viele Kunden aus der Community freude an unseren Produkten haben und möchten nun somit mit den Kostenlosen Produkten ein Geschenk zurückgeben. Es ist schaden dass in den letzten Monaten soviele das Handtuch geworfen haben und sehr viele Hasskommentare zu Produkten und Entwicklern entstanden sind.


Aktuell sind wir noch komplett in der Umstellung des Forums und des ganzen Workflows, sollte etwas nicht klar sein oder etwas fehlen dann meldet euch doch bitte im Forum oder via Ticketsystem auf der Webseite bzw. dem Discord Server.


Natürlich ist uns bewusst dass es gewisse Herren nun lächerlich finden werden dass wir unsere Produkte wieder anbieten. Genau diese Personen bitten wir höfflichst sich keinen Account bei uns anzulegen und keines unserer Produkte einzusetzen. Wir werden aktiv Kundenkonten Kündigen und eine weitere Zusammenarbeit ablehnen. Natürlich würden gekaufte Lizenzen zum aktuellen Zeitpunkt in dieser Version bestehen bleiben da wir ohne Rechtslage keine Lizenzen entziehen werden!


Vielen Dank allen die uns geschrieben haben und unsere Produkten einsetzen wollen.



Link zum Beitrag: https://grischamedia.ch/articl…rodukte-von-grischamedia/